Wie du das Selbstvertrauen deines Pferdes stärkst

In Podcast by Sonja BurgemeisterLeave a Comment

In dieser neuen Podcastfolge spreche ich darüber, wie du das Selbstvertrauen deines Pferdes stärkst. Die Basis dafür, mit deinen Pferden auch herausfordernde Situationen meistern zu können.

Wenn Pferde wenig Selbstvertrauen haben, dann liegt es oft daran, wie mit ihnen umgegangen wird.

Pferde sind von Natur aus Fluchttiere. Doch das bedeutet nicht, dass sie nicht mutig sein können und selbstbewusst.
Ganz im Gegenteil.

Wenn ein Pferd dieses Selbstvertrauen momentan aber noch nicht hat, dann ist es unsere Aufgabe ihm dabei zu helfen, es zu werden.

Das fängt schon bei alltäglichen Situationen an. Als Kind habe ich beigebracht bekommen, dass wir das Bein des Pferdes behutsam absetzen sollen, nachdem wir die Hufe ausgekratzt haben. Schließlich soll es nicht mit der Hufspitze auf den Betonboden knallen.

Was für mich früher klar nachvollziehbar war, sehe ich heute ganz anders. Damals ging man davon aus, dass das Pferd sein Bein nicht allein vorsichtig abstellen würde. Tat es auch nicht, weil es nicht gelernt hatte, es zu tun. Es sollte funktionieren und war nicht da, um eigene Entscheidungen zu treffen.

Heute weiß ich - Pferde können sehr wohl ihre Beine vorsichtig allein absetzen. Wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen. Hier fängt der Aufbau von Selbstvertrauen an. Ermutigung sich auszuprobieren ist ein Teil davon.

Was du noch alles dafür machen kannst, damit das Selbstvertrauen deines Pferdes steigt, das erfährst du in dieser Podcastfolge..

Wenn dir die Folge gefallen hat, dann teil sie gerne, sodass noch mehr Menschen und Pferde davon profitieren können. 
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ich wünsche dir viel Spaß beim Anhören und umsetzen mit deinem Pferd.

Du kannst dir diese Folge natürlich auch wie immer über deine Lieblings-App anhören, zum Beispiel über iTunes oder Spotify

Ich hoffe sehr, dass dir die Folge " Wie du das Selbstvertrauen deines Pferdes stärkst " gefällt und hilft.

Schreib mir gerne hier unter dem Artikel oder in die Kommentare bei Instagram @peaceful.horse.connection, wie dir diese Podcastfolge gefallen hat und was du für dich mitnehmen konntest.

Teile den Artikel:

Leave a Comment

*