Hilfe, mein Pferd funktioniert!

Sonja BurgemeisterPodcast2 Comments

Hilfe, mein Pferd funktioniert!
Episode 25 || Hilfe, mein Pferd funktioniert!
 

Das Pferd steht neben seinem Menschen. Die Augen - leer und in sich gekehrt. Seine Ausstrahlung - teilnahmslos, klein und grau. Da nimmt es plötzlich etwas rechts von ihm wahr, es wendet den Kopf nach rechts und will sehen, was dort ist. Doch das ist nicht erwünscht. Dieses Verhalten ist nicht erlaubt. Der Mensch zieht sofort den Kopf des Pferdes wieder nach vorne. Das Pferd versinkt wieder in seiner Leere.

Es tut was man ihm sagt, weil es gelernt hat, dass das die bessere Alternative ist und weil es negative Konsequenzen jeder Art versucht zu vermeiden. Das Pferd macht seinen Dienst nach Vorschrift. Es funktioniert.

Diese Geschichte ist nicht ausgedacht. Besser gesagt, es ist keine Geschichte, sondern für viele Pferde die Realität. Vielleicht nicht bei jedem Pferd in der Intensität von Kadavergehorsam, doch die meisten gängigen Systeme führen früher oder später genau dazu. Dass das Pferd funktioniert.
 
Zum Glück wachen immer mehr Menschen auf - so wie es vor einigen Jahren auch mir ging - und sie fangen an, ihre Pferde auf einer anderen Ebene wahrzunehmen. Sie wollen das nicht mehr, das Funktionieren. Sie wünschen sich strahlende, lebendige, stolze und von innen heraus motivierte Pferde. Hand aufs Herz - willst du das nicht auch?
 
Mein Herzensanliegen ist es, dir zu zeigen, dass es andere Wege gibt, wie wir mit Pferden leben können. Wie wir mit ihnen aktiv sein können. Vielleicht spürst du schon lange, dass sich etwas im Miteinander mit deinem Pferd ändern muss, nur weißt du noch nicht wie oder du hast vielleicht Angst davor, was dich erwartet, wenn du deinen gewohnten Weg verlässt. Ich kann dich so verstehen. Und genau aus diesem Grund habe ich dir diese Folge aufgenommen.
 
Mit dieser Folge "Hilfe, mein Pferd funktioniert!" möchte ich dich ermutigen. Ich möchte dir zeigen, dass es noch mehr Menschen da draußen gibt, die sich Gedanken zu diesem Thema machen und, dass es möglich ist einen anderen Weg mit Pferden zu gehen. Der ist zwar noch nicht so bekannt und verbreitet - aber jede Entwicklung beginnt mit dem Anfang.
 
Du kannst dir diese Folge natürlich auch wie üblich über deine Lieblings-App anhören, zum Beispiel über iTunes oder Spotify.
 

Möchtest du von mir benachrichtigt werden, wenn eine neue Podcastfolge oder ein Blogartikel online geht? Dann melde dich für den HeartHorseJourney Newsletter an. Diesen erhältst du jeden Dienstag und bekommst darüber hinaus noch weitere Inspirationen für deinen Weg mit deinem Pferd mit dazu.

Ich wünsche dir viel Freude mit dieser Folge. Wenn sie dir gefällt, dich zum nachdenken gebracht hat oder inspiriert, dann teil sie bitte unbedingt mit deinen Freunden. Hinterlass mir ein Feedback mit deinen Gedanken.

Teile den Artikel:

2 Comments on “Hilfe, mein Pferd funktioniert!”

  1. Sehr, sehr schöner Podcast, der mir aus dem Herzen spricht.
    Seit einigen Monaten habe ich meine Sicht auf Pferde komplett geändert, war auch absolut verkopft, gefangen in den alten Mustern.
    Deine Blogs und Podcasts haben mir sehr geholfen, loszulassen, Gefühle zuzulassen, zu sehen, mich zu reflektieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*