Bye bye Gehorsamkeitstraining – Hallo Beziehungsaufbau

Sonja BurgemeisterUncategorized2 Comments

PODCASTFOLGE #017 Bye bye Gehorsamkeitstraining - Hallo Beziehungsaufbau


Früher war es ganz normal, dass das Pferd immer dann verfügbar sein musste, wenn der Mensch es brauchte. Spätestens in den Armeen war es wichtig, dass jedes Pferd von jedem Menschen und zu jeder Zeit nutzbar war. Kein Wunder also, dass das Gehorsamkeitstraining ein wichtiges Tool war. Es blieb keine Zeit eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, die Pferde mussten funktionieren und das so zuverlässig wie möglich.

Dieses Basistraining veränderte sich im Laufe der Zeit und auch die Nutzung des Pferdes. Das Pferd wurde mehr und mehr Luxusobjekt für die Reichen und später dann Freizeitobjekt auch für den Nicht-Adel. Auch wenn sich das Basistraining in der Pferdewelt veränderte, so blieb es doch immer dasselbe. Es hilft dem Menschen dabei, dass das Pferd sich von ihm zu jeder Zeit sicher kontrollieren lässt. Auch ich habe so meinen Weg mit Pferden begonnen. Doch im Laufe der Jahre liefen mir immer öfter Pferde über den Weg, die genau wegen dieses Basistrainings anfingen sich gegen den Menschen zu wehren. Besser gesagt gegen das, was der Mensch mit ihm machte und von ihm verlangte. In meiner neuen Podcastfolge spreche ich darüber

-warum die Pferde so reagieren

-was ich unter Gehorsamkeits- bzw. Basistraining verstehe

-was ich in diesem Zusammenhang erlebt und daraus gelernt habe

-wie sich das Gehorsamkeitstraining auf die Beziehung zwischen Mensch und Pferd auswirkt

-und für wen aus meiner Sicht Gehorsamkeitstraining Sinn macht und für wen nicht.


Wenn dir diese Podcastfolge gefallen hat, dann freue ich mich sehr, wenn du sie mit all deinen Freunden teilst und meinen Podcast weiterempfiehlst. Gerne kannst du deine Gedanken und Fragen zu dieser Folge hier in den Kommentaren, bei Instagram (@sonja.burgemeister) oder Facebook mit mir teilen. Ich freue mich sehr darauf, von dir zu lesen.


Möchtest du von mir benachrichtigt werden, wenn eine neue Podcastfolge online geht und außerdem wertvolle Inspiration rund um den friedvollen Weg mit Pferden erhalten? Dann melde dich gerne für meinen Newsletter an. Der ist kostenfrei, du kannst dich jederzeit wieder abmelden, wenn du ihn nicht mehr erhalten möchtest.


Ja, den möchte ich abonnieren

Teile den Artikel:

2 Comments on “Bye bye Gehorsamkeitstraining – Hallo Beziehungsaufbau”

  1. Hallo liebe Sonja,
    diese Folge fand ich super gut erklärt von Dir. Könnte es selbst garnicht so erklärend wiedergeben . Ich würde gerne all denjenigen die meinen Weg verstehen möchten diesen Podcast ans Herz legen 🥰
    Ganz liebe Grüße
    Nadine Webeler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*